Über mich

Ich bin Achim Korten, Wirtschaftsprüfer, und insbesondere in der prüfungsnahen Beratung mittelständischer Unternehmen tätig.

Meine größte Expertise und Erfahrung besteht in der Erstellung und Plausibilisierung von Planungsrechnungen sowie der Herleitung von Planungsannahmen und deren Dokumentation. Um hier zu verwertbaren und belastbaren Daten und Informationen zu kommen, ist die Auseinandersetzung mit den Technologien und Methoden zwingend erforderlich. Daraus ist mittlerweile meine große Leidenschaft für die Themen Digitalisierung & Automatisierung entstanden.

In der Vergangenheit konnte ich auch umfangreiche Erfahrungen sammeln in den Themen

  • Digitalisierung der rechnungslegungsbezogenen Prozesse, insbesondere Einkauf, Personal und Zahlungsverkehr;
  • Financial Due Diligence (käuferseitig);
  • Vorbereitung Unternehmens-/Anteilsverkauf;
  • anlassbezogene Sonderprüfungen;
  • Erstellung Jahresabschluss (HGB);
  • Verantwortung Dauermandat mit Finanz- und Lohnbuchhaltung sowie Jahresabschlusserstellung.