Über mich

Achim Korten

Promovierter Diplom-Kaufmann und Wirtschaftsprüfer. In meinem Promotionsstudium beschäftigte ich mich intensiv mit systemischem Denken und Unternehmensstrategien

Mein beruflicher Werdegang

 

Ich bin Achim Korten, promovierter Diplom-Kaufmann und Wirtschaftsprüfer. Im Promotionsstudium waren systemisches Denken und die Simulation von Unternehmensstrategien meine Forschungsschwerpunkte.

In meiner beruflichen Praxis stehen Herausforderungen im Rechnungswesen und Controlling im Mittelpunkt meiner beruflichen Tätigkeit.

Erste praktische Erfahrungen im Rechnungswesen sammelte ich Ende der 1990er Jahre während meiner Promotion in einer lokalen Steuerkanzlei: neben der buchhalterischen Betreuung von Dauermandaten wurde mir die IT-Administration der Kanzlei anvertraut. Das Besondere dabei: unsere Kanzlei war Beta-Tester von neuen Applikationen der DATEV. Herausragendes Thema: wir waren eine der DATEV-Pilotkanzleien für die Umstellung auf papierlose Prozesse.

Nach Abschluss der Promotion folgte der Wechsel in die Welt der Big4-Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. In den folgenden zehn Jahren sammelte ich umfangreiche Erfahrungen in zahlreichen Jahresabschluss- und Due Diligence-Prüfungen in der finanziellen und nicht-finanziellen Analyse von Unternehmen in diversen Branchen und Unternehmensgrößen.

Im Rahmen meiner 2012 gestarteten selbstständigen Tätigkeit habe ich mich auf die Erbringung von prüfungsnahen Beratungsleistungen für mittelständische Unternehmen fokussiert. Es ging und geht um Themen wie Planung, Reporting, Business Analytics, Digitalisierung des Finanzbereiches und datenbasierte Entscheidungen.

Senden Sie mir eine Mail oder verwenden Sie gerne das Kontaktformular

Kontakt

 Telefon    + 49 (0) 89 3260 9038

 Email       akorten@wp-korten.de